Hamsterherkunft

hamwalk.gif (3695 Byte)

Hier erfahrt Ihr etwas über die Herkunft, Fütterung, Unterbringung und die Farbschläge  des Dsungarischen Zwerghamsters und etwas über die anderen Zwerghamsterarten.
Oder wollt Ihr Euch einfach einmal einige Hamsterbilder (nicht nur Zwerghamster) ansehen?

ani_gham.gif (2300 Byte)

Beschreibung:
Der Dsungarische Zwerghamster wird nur etwa 9-10 cm groß, wobei das Weibchen meist etwas kleiner und auch leichter ist. Ein ausgewachsener Dschungare wiegt ca. 48-55 g, das Weibchen ungefähr 10g weniger. Je nachdem, welches Buch oder welchen Artikel man liest, wird der Dsungare mal grösser und mal kleiner.   badsmil.gif (2487 Byte)

Er besitzt einen dunklen Aalstrich, welcher an der Nase beginnt und über den Rücken verläuft, und ist leicht an seiner rundlichen Körperform zu erkennen.
Wenn er über den Boden läuft, sieht das schon beinahe aus wie eine Maus.

Im Sommerfell ist der Dsungarische Zwerghamster grau mit Aalstrich und einer schwarzen Begrenzungslinie zwischen dunklen Ober- und der weißen Unterseite. Im Winter wird das Fell heller, bei kühl gehaltenen Tieren kann das Fell sogar weiß werden.

Seine natürliche Heimat sind die Steppen und Tundren Westsibiriens, er geht da zur Nahrungssuche auch manchmal bis an die Waldränder.

 

ani_gham.gif (2300 Byte)

Fütterung:
Der Dsungarische Zwerghamster frißt eigentlich alles, was ein Goldhamster auch frißt. Salatblätter, Salatgurke, Tomate,... und auch einige Obstsorten wie z. B. Apfel und Banane. Ich habe jetzt allerdings gelesen, das Tomate wohl nicht so gesund sein soll, weil sie Oxalsäure enthält.
Der Dsungare ist kein reiner Vegetarier. Wer einen Hund oder eine Katze zu Hause hat, kann dem Zwerghamster auch ab und an mal ein Stück von dem Trockenfutter reichen. Und wer so wie ich auch noch ein Aquarium hat, kann dem Hamster auch mal etwas Zierfisch-Flockenfutter reichen. Es ist für die Hamster äußerst schmackhaft und schafft ein glänzendes und gesundes Fell.

Kolbenhirse werden auch sehr gerne von meinen Zwergen angenommen. Ich persönlich halte sie auch für eine gute Unterhaltung, weil die Zwerge sich ihr Futter erst losknabbern müssen und es nicht sofort fertig serviert bekommen.

In der Regel frißt der Dsungarische Zwerghamster auch die handelsübliche Hamsterfuttermischung. Man sollte aber darauf achten, das diese nicht zuviel Erdnüsse und Sonnenblumenkerne enthalten. Diese mal als Leckerbissen sind in Ordnung, aber bei regelmäßigem und zu vielem Verzehr besteht die Gefahr, das die Zwerge zu dick werden.

Es wird auch empfohlen, dem Zwerghamster mal Mehlwürmer zu reichen. Dies habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gehört, das dies auch eine Leibspeise der kleinen Zwerge werden kann.

ani_gham.gif (2300 Byte)

Unterbringung:
Der Dsungarische Zwerghamster buddelt gerne, genau so wie seine großen Verwandten, die Goldhamster. Diese werden nur meist in handelsüblichen Käfigen gehalten und haben da keine Möglichkeit, ihrem natürlichem Bedürfnis nachzugeben.

Ich halte meine Dsungaren in 60l-Aquarien. Im Moment lebt je ein Pärrchen in einem Aquarium. Dieses habe ich zu ungefähr einem Drittel mit handelsüblicher Einstreu gefüllt.  Man kann aber auch etwas anderes nehmen. Einfach mal in einer Zoohandlung beraten lassen.
In diese Einstreu habe ich die leeren Papprollen von Küchentüchern und Toillettenpapier reingetan. Die Hamster benutzen diese als Tunnel und fühlen sich noch wohler. Denn auch in ihrer Heimat leben sie in einem Tunnelsystem.
Gerne werden diese Rollen aber auch von meinen als Toilette benutzt, was man nach einiger Zeit an einem nicht zu ignorierenden Geruch merkt...

ani_gham.gif (2300 Byte)

Farbschläge:
Agouti: Dies ist die "normale", die Wildfarbe. Er ist grau-braun mit deutlich sichtbarem schwarzem Aalstrich

Saphir: Die Fellzeichnung ist die wie beim Agouti, nur hat der Saphir-Dsungare ein blau-grau-schimmerndes Fell und einen dunkelblauen Aalstrich.
Pearl: weißes Fell mit mit dunklem Fellansatz. Leicht graue Ohren. Dunkler Aalstrich, aber nicht immer gut zu sehen.

ani_gham.gif (2300 Byte)

 

andere Zwerghamsterarten:
Wer jetzt Zwerghamster hört soll nicht meinen, daß es sich nur um Tiere handelt, die etwa so groß wie eine Maus sind. Es gibt da einen Zwerghamster, der die Größe einer Ratte erreicht und auch einen langen Schwanz hat. Er wird daher Rattenartiger Zwerghamster genannt.

Im Gegensatz dazu gibt es den Mausartigen Zwerghamster, der von einer wirklichen Maus kaum zu unterscheiden ist. In der Größe zwischen diesen beiden steht der Eversmann-Zwerghamster.
Aber diese Arten gibt es kaum bis gar nicht in den Zoohandlungen, sie wurden auch erst wenige Male nach Europa eingeführt.

Häufiger in den Zoogeschäften finden sich Vertreter  der kurzschwänzigen Zwerghamster (Phodopus). Häufigster Vertreter ist hier der Dsungarische Zwerghamster. Im Handel wird er aber nicht immer unter diesem Namen angeboten. Russischer- oder Sibirischer Zwerghamster, Seiden-, Zwergseiden- oder Seidenzwerghamster meinen in der Regel den gleichen Hamster
Außer dem Dsungarischen Zwerghamster (Phodopus sungerus sungorus),  gibt es in dieser Gruppe der kurzschwänzigen  noch den Campbell Zwerghamster (Phodopus sungorus campbelli) und den Roborowski Zwerghamster (Phodopus roborowski).



.

Hamster.gif (3166 Byte)